So klingt der Süden – Kreismusikfest des Kreisverbands Biberach in Ellwangen

Verbunden mit dem 160-jährigen Jubiläum des Musikvereins Ellwangen fand vom 18. bis 22. Juni 2014 das Kreismusikfest des Blasmusik-Kreisverbands Biberach in Ellwangen statt. Über fünf Tage war dabei für jeden Musikgeschmack etwas geboten.
Los ging es am Mittwoch, den 18. Juni mit der „VR-Partynacht meets The Sensation“ und dem bekannten DJ Mashup Germany. Über 5000 feierbegeisterte Besucher strömten an diesem Abend in das Festzelt.
Der Donnerstag begann bei strahlendem Sonnenschein bereits um 10 Uhr mit einem Frühschoppen und Mittagstisch sowie einer großen Landmaschinenausstellung. Abends erwarteten die Besucher „Sternstunden der Blasmusik“ - ein Doppelkonzert, das es so noch nie gegeben hatte. Peter Schad und seine oberschwäbischen Dorfmusikanten sowie Ernst Hutter und die Egerländer Musikanten gaben sich die Ehre und ließen das Herz jedes Blasmusikfans höher schlagen.
Am Freitag fand ab 13:30 Uhr der Kreisseniorennachmittag mit der Kreisseniorenkapelle statt. Abends hieß es dann Dirndl und Lederhosen raus bei der großen Hüttengaudi mit der Band Barfuss und Stargast Peter Wackel.
In der Ellbachhalle stellten sich am Samstag und Sonntagvormittag 24 Musikkapellen der hochqualifizierten Jury zum Wertungsspiel. Dabei war von der Unter- bis zur Höchststufe Hochspannung und Nervenkitzel geboten.
Am Samstag, den 21. Juni beehrte uns die aus Funk und Fernsehen bekannte Band LaBrassBanda. Zusammen mit der Keller Steff Band machten sie im Rahmen ihrer Bierzelttour Station in Ellwangen.
Der Sonntag stand wieder ganz im Zeichen der Blasmusik. Nach dem Festgottesdienst und dem Frühschoppen im Zelt fand bei sommerlichen Temperaturen um 13:00 Uhr der Gesamtchor auf dem Ellwanger Sportplatz statt. Anschließend schlängelte sich der große Festumzug mit 99 Gruppen durch die Ortschaft zum Festzelt. Hier folgten bei grandioser Festzeltstimmung der spektakuläre Fahneneinmarsch und die Bekanntgabe der Wertungsspielergebnisse. Um 21:30 Uhr fand das Fest mit einem großen Zapfenstreich einen würdigen Abschluss.
Dank des „Kaiserwetters“ sowie der hervorragenden Organisation vor und während des Mega-Events kann der Musikverein Ellwangen, samt seinen zahlreichen Helfern, auf ein rundum gelungenes und unvergessliches Kreismusikfest zurückblicken.

zur Webseite und Bilder des Kreismusikfestes 2014