Vereinschronik

Der Musikverein Ellwangen feierte im Jahr 2004 sein 150jähriges Bestehen. Seine Gründung geht auf das Jahr 1854 zurück, also ein stolzes wie auch seltenes Jubiläum. Der Anlass ist es wohl wert, die Geschichte des Vereines zu ergründen und zu beschreiben. Zu gerne würden wir dies ausführlich und lückenlos tun. Da uns aus der Gründungszeit jedoch Aufschriebe in einer Vereinschronik und dergleichen fehlen, sind wir auf Pfarrbücher und ähnliches und sehr oft auf die mündliche Überlieferung unserer Vorfahren angewiesen.

Diese Berichte sind nur Auszüge aus der langen Geschichte des schon alten und sich immer wieder verjüngenden Vereins. Er soll stichwortartig zeigen, dass die Volksmusik unseren Bürgern zu allen Zeiten in Freud und Leid gute Dienste geleistet hat, indem sie weltliche und kirchliche Feste zu verschönern versuchte und damit echte Kulturwerte geschaffen hat.