150jähriges Jubiläum

Im Juni 2004 fand anlässlich diesem Jubiläum ein großes Musikertreffen statt.

Es wurde von uns Musikern so sehnsüchtig erwartet, und nun ist es schon wieder vorüber. Unser Jubiläums-Zeltfest. Aber der Musikverein Ellwangen sowie die ganze Dorfgemeinschaft Ellwangen können stolz sein, auf dass was wir in diesen Tagen gemeinsam geleistet haben.

Begonnen haben wir am Samstag, den 19. Juni mit dem Festbankett. Die Turn- und Festhalle war gut gefüllt, und wir konnten viele Gäste aus nah und fern begrüßen. Der Rückblick über die letzten 150 Jahre unseres Musikvereins sowie die Präsentation der neuen Tracht waren ein voller Erfolg. Dass an diesem Abend auch verdiente Musiker durch den Kreisverbandsvorsitzenden Walter Reklau geehrt werden konnten war auch eine Freude. Besonders groß war die Freude als unser Anton Gohm die Ehrennadel für seine 50-jährige Treue zum Musikverein Ellwangen entgegennehmen konnte. Ein ganz dickes Lob auch  dem Musikverein Rot an der Rot, der sich nicht nur am Festbankett, sondern auch am Festsonntag bereit erklärte die musikalische Umrahmung zu übernehmen. Und die Musiker und Musikerinnen aus Rot an der Rot haben Ihre Sache sehr sehr gut gemacht.

Das eigentliche Zeltfest begann dann am Freitag, den 25. Juni mit der Crazy Nurse Party. Sehr viele Jugendliche waren unserer Einladung gefolgt. Das Festzelt war brechend voll. Auch die von uns eingesetzten Shuttle-Busse fanden großen Anklang. Auf diesem Wege möchte sich der Musikverein nochmals für die Lärmbelästigungen durch die DJs und umherstreunenden Menschenmassen an diesem Abend entschuldigen. Die Beschädigungen hielten sich zum Glück in Grenzen.

Am Samstag gab es dann, wie es sich für ein Musikerfest gehört, Blasmusik der Spitzenklasse. „Peter Schad und seine Oberschwäbischen Dorfmusikanten“ und „Wilfried Rösch und seine Böhmischen Freunde“ brachten die richtige Stimmung auf. Und auch an diesem Abend war das Zelt voll.

Eine kleine Sonderdarbietung gab es noch von den Geiselschnalzern aus Ellwangen/Rindelbach. Wenn auch die Dekoration etwas gelitten hat, die Begeisterung des Publikums war umso größer.

Den Hauptakt galt es dann am Sonntag zu bewältigen. Punkt 6 Uhr morgens marschierten unsere Musikerkameraden aus Rot a. d. Rot zum Weckruf durchs Ort, um die Bevölkerung gleich auf den bevorstehenden Umzug einzustimmen.

Um 9 Uhr fand der Festgottesdienst im Festzelt statt. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst durch den Kirchenchor Ellwangen und die Musikkapelle Rot an der Rot. Den anschließenden Frühschoppen bestritt unsere Gastkapelle aus Ellwangen/Rindelbach sehr gekonnt.

Um 13.30 Uhr fiel der Startschuss zum großen Festumzug. Die 58 Kapellen und Festwagen lockten Tausende von Zuschauern in unser schönes Ellwangen. Der Umzug selbst war ein farbenfrohes Spektakel. Um es mit den Worten der Schwäbischen Zeitung zu sagen „Ein Genuss für Ohren wie Augen“. Nach dem Umzug ging es Zelt natürlich weiter mit Musik. Jeweils eine Kapelle sorgte im Zelt, und eine vor dem Zelt für die richtige Stimmung.

Das Stimmungskarussell mit den Musikvereinen Füramoos, Mühlhausen und Haslach ließ den Festtag dann gelungen ausklingen.

Nun ist es aber an der Zeit danke zu sagen. Leider ist es uns nicht möglich allen namentlich zu danken, da dies den Rahmen sprengen würde.

Zu allererst möchten wir uns bei Petrus bedanken, der trotz einiger banger Momente doch noch ein Einsehen mit den Ellwanger Musikanten hatte. Vielleicht lag es auch am Stoßgebet unseres Vorstands. Bedanken möchten wir uns auch bei allen die uns den Platz für Parkplätze, Festzelt, Rummel und Aufstellungsplatz zur Verfügung gestellt haben. Dank auch an alle Vereine und Teilorte der Gemeinde Rot a. d. Rot und die umliegenden Musikvereine, die durch Ihre Teilnahme am Festumzug diesen zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben. Nicht zuletzt möchten wir uns auch bei den vielen Helfern bedanken, die beim Auf- und Abbauen des Festzeltes sowie beim Fest selbst zur Stelle waren. Ein besonderer Dank geht an den Kirchengemeinderat Ellwangen, der uns den gesamten Erlös des diesjährigen Kiliansfestes als Zuschuss für die neuen Trachten zur Verfügung stellt.  Kurzum bedanken wir uns bei der ganzen Dorfgemeinschaft für die Unterstützung, die der Musikverein Ellwangen erfahren durfte. Ohne den Zusammenhalt der gesamten Ortschaft wäre ein Fest in diesem Ausmaß gar nicht möglich gewesen.