Doppel-Jubiläumskonzert des Musikvereins Ellwangen
Dirigent Elmar Hirsch wird mit der Dirigentennadel in Gold ausgezeichnet
Am Samstag, den 21. Dezember 2024 fand in der festlich geschmückten Ellbachhalle ein ganz besonderer Jubiläumsabend statt. Der Musikverein Ellwangen feierte gleich zwei bedeutende Meilensteine: 170 Jahre Vereinsgeschichte und 20 Jahre Dirigententätigkeit von Elmar Hirsch.
Den ersten Teil des Jubiläumskonzerts gestaltete die Musikkapelle Eggmannsried unter der Leitung von Bernd Butscher. Die Musikerinnen und Musiker begeisterten mit Werken wie „Burlesco Romantico“ von Menno Boska, „The Spirit of the Celts“ und der lebhaften Rossini-Polka. Als Zugabe präsentierten sie die Polka „Die Vorletzte“, die vom Dirigenten Bernd Butscher selbst komponiert wurde und beim Publikum großen Anklang fand.
Im zweiten Teil des Konzerts betrat der Musikverein Ellwangen die Bühne. Mit dem winterlichen Klassiker „Petersburger Schlittenfahrt“ eröffneten die Ellwanger Musikerinnen und Musiker unter der Leitung ihres Dirigenten Elmar Hirsch ihr Jubiläumsprogramm, durch welches das Publikum in gereimter und unterhaltsamer Weise geführt wurde. So erhielten die Konzertbesucher in den Ansagen neben Wissenswertem zu den Musikstücken auch Informationen und Anekdoten zum Dirigenten und zur Geschichte des Vereins. Es folgten das anspruchsvolle Werk „Die große Seefahrt 1492“, komponiert von Pavel Staněk, sowie das orientalische Stück „Auf einem persischen Markt“. Nach der gefühlvollen Ballade „The Story“, in welcher gleich mehrere Solisten ihr Können unter Beweis stellten, sorgte Brigitte Jäger mit dem Gesangsstück „Wild’s Wasser“ der Band Seer für Gänsehautmomente in der Ellbachhalle. Zum Abschluss des Programms spielten die Musikerinnen und Musiker die bekannte Polka „Gablonzer Perlen“ und beendeten das Konzert mit der mitreißenden Zugabe „Eine letzte Runde“.
Neben den musikalischen Darbietungen waren die Ehrungen ein weiterer Höhepunkt des Abends, die vom stellvertretenden Kreisverbandsdirigenten Michael Bischof vorgenommen wurden. Für 10 Jahre aktive Tätigkeit wurde Franziska Wossmann (Saxophon) mit der Ehrennadel in Bronze ausgezeichnet. Markus Probst (Flügelhorn) erhielt die Ehrennadel in Gold für seine 30-jährige aktive Tätigkeit. Außerdem wurde Dirigent Elmar „Xide“ Hirsch, der den Musikverein Ellwangen seit zwei Jahrzehnten mit großer Hingabe leitet, die Dirigentennadel in Gold verliehen. Seine Verdienste um den Verein wurden vom Publikum sowie seinen Musikerinnen und Musiker mit lang anhaltendem Applaus gewürdigt. Andreas Engeser vom Vorstandsteam überreichte Elmar Hirsch zudem ein Geschenk. In seiner abschließenden Rede gab Andreas Engeser außerdem bekannt, dass der Musikverein Ellwangen statt eines Eintrittsgeldes um Spenden für einen guten Zweck bittet. In diesem Jahr soll mit einem Teil des Erlöses ein musikalisches Spielgerät für den Ellwanger Spielplatz angeschafft werden.
Mit den beeindruckenden Klängen beider Musikkapellen im Ohr ging der offizielle Teil des Konzerts zu Ende. Im Anschluss waren alle Gäste herzlich eingeladen, den Abend bei einem gemütlichen Beisammensein ausklingen zu lassen und gemeinsam auf dieses besondere Doppeljubiläum anzustoßen.