Ellwanger Musikanten nehmen die Zuhörer mit ins Universum

Ellwangen - Sehr gut besucht war das diesjährige Weihnachtskonzert des Musikvereins Ellwangen am zweiten Weihnachtsfeiertag. Die Musikerinnen und Musiker legten dabei musikalisch einen Schwerpunkt auf die Elemente Luft und Erde mit dem Motto: „Vom Universum zurück ins Schwabenland". Der musikalische Leiter Elmar XIDE Hirsch hatte bei der Stückauswahl wieder ein sehr gutes Händchen und schaffte es eindrucksvoll durch intensive Probenarbeit ein buntes Potpourri zusammen zu stellen.

Mit der „Universal Fanfare" und der „Jupiter Hymn" wurden die Zuhörer anfangs ins Weltall katapultiert. Die dortigen unendlichen Weiten wurden mit dem „Star-Wars-Medley" melodiös veranschaulicht bevor die Zuhörer auf dem von Kurt Gäbele arrangierten „Blauen Planeten" Halt machen durften. Nach einem sehr langen Flug bekamen die Konzertbesucher in der „Petersburger Schlittenfahrt" dann wieder festen Kontakt zur Erde. Mit feinem Klopfen und Geläut wurde die Kutschfahrt mit Pferdegespann durch Andreas Engeser und Franz Welte gekonnt umrahmt. Mit dem Titel „Schwabenland" wurde dann die Rückkehr in die heimatlichen Gefilden gefeiert, bevor als einer der Höhepunkte die Gesangssolistin Brigitte Sonntag mit dem Song „Music" von Robert Miles Gänsehaut-Feeling in der Ellbach-Halle zu Ellwangen verbreitete.

„Zwei lustige Vagabunden", ein von Franz Watz komponiertes Solo-Stück für 2 Tenorhörner, erfreute die Zuhörerschaft im Anschluss. Den zwei jungen Solisten Andreas Wiest und Moritz Paulus merkte man keinerlei Lampenfieber an und nach tosendem Beifall legten die 2 Youngster eine kleine Zugabe nach. „Küss mich, halt mich, lieb mich" so heißt die bekannte Melodie aus „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel". Der Solistin Brigitte Sonntag („Das Goldkelchen") gelang in ihrem zweiten Gesangsstück wiederum eine sehr gefühlvolle gesangliche Interpretation und das Publikum war hellauf begeistert von der musikalischen Darbietung. Mit dem „Tiroler Adler" und einem Zugabe-Marsch verabschiedeten sich der Musikverein und der Ellwanger Musikdirektor Elmar Hirsch bei den Konzertgästen und dankten für den regen Zuspruch und den Beifall.

Konzert 2012.jpg

Konzert 20122.JPG