Jahreshauptversammlung 2010

Am 12. März 2010 fand im Gasthaus Löwen die Jahreshauptversammlung statt.

Zur Jahreshauptversammlung des Musikvereins am 12. März 2010 begrüßte der 1. Vorsitzende Walter Engeser zahlreiche Mitglieder im „Gasthaus zum Löwen“. Ein besonderer Gruß galt dem stellvertretenden Ortsvorsteher Günther Angele, den Vorständen des Sportvereins Peter Welte und Peter Hörnle, unserem Dirigenten Elmar Hirsch, dem Ehrenmitglied Anton Gohm und dem passiven Mitglied Heidi Sigg. Ortsvorsteher Helmut Gohm ließ sich entschuldigen, und der Bürgermeister Robert Balle kam später, da er vorher noch bei einer anderen Versammlung anwesend war. Zum Gedenken an verstorbene Mitglieder erhoben sich die Anwesenden von ihren Plätzen. Danach wurde für das Essen eine kleine Pause eingelegt.

Walter Engeser gab einen Überblick über die momentane Situation des Vereins. Schriftführer Andreas Speth berichtete in seinem Tätigkeitsbericht über zahlreiche Auftritte und Veranstaltungen im vergangenen Vereinsjahr. Der Vorsitzende bedankte sich beim Schriftführer und auch bei Uli Gohm für seine Arbeit als Pressewart. Kassenprüfer Uli Gohm verlas einen tadellos geführten Kassenbericht, da die Kassiererin Stefanie Welte leider nicht anwesend sein konnte. Die sehr gute Kassenführung konnte von Kassenprüfer Joachim Strahl bestätigt werden.

Dirigent Elmar Hirsch bedankte sich bei den Musikern für die Disziplin und die Probenarbeit. Der Musikverein Ellwangen habe sich mittlerweile einen recht guten Namen als Stimmungskapelle gemacht. Auch das Kirchenkonzert war sehr gelungen. Er sagte weiterhin, dass es ihm immer noch sehr viel Spaß mache als Dirigent des MVE. Vor dem Bericht des Jugendleiters begrüßte Walter Engeser, den mittlerweile eingetroffenen Bürgermeister.

Jugendleiterin Miriam Welte gab einen Bericht über die Aktivitäten der Jugendkapelle ab. Derzeit befinden sich 21 Jugendliche in Ausbildung, 18 Jugendliche spielen in der Gemeinschaftsjugendkapelle. Die Vorjugendkapelle besteht aus durchschnittlich 5-8 Leuten, die in der Kleingruppe unter der Leitung von Walter Buck musizieren. Die D-Lehrgänge wurden in 2009 sehr gut besucht, und alle Teilnehmer haben auch sehr gut abgeschlossen. Miriam Welte bedankte sich bei der Dirigentin der Jugendkapelle Ulrike Hänle, sowie beim Dirigent der Vorjugendkapelle Walter Buck für ihr Engagement mit den Jungmusikanten. Beim Punkt bericht des Vorsitzenden gab Walter Engeser einen kurzen Rückblick über die vergangenen Jahre des Musikvereins. Das Hauptaugenmerk im kommenden Jahr liegt auf dem Wertungsspiel beim kreismusikfest in Berkheim. Seit vielen Jahren tritt der Musikverein wieder in der Oberstufe an. Die wirtschaftliche Situation stellt sich im Moment etwas schwierig dar, da aufgrund der Renovierung der Festhalle in Zukunft keine Jugendveranstaltungen mehr abgehalten werden können und damit eine wichtige Einnahmequelle fehlt. Unter anderem auch aus diesem Grund wurde die Frage gestellt, ob nicht 2014 anlässlich des 160-jährigen Jubiläums ein Kreismusikfest in Ellwangen ausgerichtet werden soll. Dies führte auch im Punkt Verschiedenes zu einer längeren Diskussion.

Der stellvertretende Ortsvorsteher Günther Angele lobte in seinen Grußworten den Zusammenhalt der Musikanten und nahm die Entlastung der Vorstandschaft vor. Auch Bürgermeister Balle lobte den hervorragenden Zusammenhalt. Im Bezug auf das eventuelle Kreismusikfest sagte er schon jetzt die Unterstützung der Gemeinde zu. Anschließend führte er die Wahlen durch. Die Jugendleiter Miriam Welte und Regina Kiekopf wurden auf weitere drei Jahre wiedergewählt. Kassiererin Stefanie Welte und 1. Vorsitzender Walter Engeser wurden vorläufig auf ein Jahr wiedergewählt. Zum ersten Mal gewählt wurde dieses Jahr ein stellvertretender Kassier. Diesen Posten übernahm Martina Straub ebenfalls für ein Jahr. Beim Punkt Wünsche, Anträge, Verschiedenes bedankte sich Alfred Speth im Namen der Kirchengemeinde für die Spende beim Kirchenkonzert und überreichte zum Dank eine alte Dachplatte der Pfarrkirche, die mit dem Motiv der Kirche bedruckt war.

Das Hauptthema war jedoch das Kreismusikfest 2014. Nach langen Diskussionen konnte folgendes Ergebnis festgestellt werden: Die Mitglieder des Musikvereins sind mehrheitlich für eine Bewerbung um das Kreismusikfest. Die Unterstützung seitens Gemeinde und Ortschaft wurden ebenfalls zugesagt. Da ein solches Fest jedoch auf keinen Fall ohne die Mithilfe der anderen örtlichen Vereine durchgeführt werden kann, wird sich der Musikverein in naher Zukunft mit den anderen Vereinen treffen. Sollten auch diese ihre Mithilfe zusagen, dann wird sich der Musikverein Ellwangen beim Blasmusik-Kreisverband für das Kreismusikfest 2014 bewerben. Der zweite Vorsitzende Willi Föhr verlas noch die besten Probenbesucher und Register und überreichte dem ersten Vorsitzenden Walter Engeser und seiner Frau Michaela als Dank für die bisher geleistete Arbeit ein kleines Präsent und einen Blumenstrauß.