Jahreshauptversammlung am 13.03.2009

Zur Jahreshauptversammlung des Musikvereins am 13. März 2009 begrüßte der 1. Vorsitzende Walter Engeser zahlreiche Mitglieder im „Gasthaus zum Löwen“.  Ein besonderer Gruß galt Bürgermeister Robert Balle, dem Ortsvorsteher Helmut Gohm, dem Gemeinderat Peter Welte, dem Vertreter des Sportvereins Manfred Angele, unserem Dirigenten Elmar Hirsch, dem Dirigenten der Vorjugendkapelle Walter Buck sowie allen passiven und Ehrenmitgliedern. Zum Gedenken an verstorbene Mitglieder erhoben sich die Anwesenden von ihren Plätzen.

Walter Engeser gab einen Überblick über die momentane Situation des Vereins.

Schriftführer Andreas Speth berichtete in seinem Tätigkeitsbericht über zahlreiche Auftritte und Veranstaltungen im vergangenen Vereinsjahr. Der Vorsitzende bedankte sich beim Schriftführer und auch bei Uli Gohm für seine Arbeit als Pressewart.

Danach wurde für das Essen eine kleine Pause eingelegt.

Kassiererin Stefanie Welte legte einen tadellos geführten Kassenbericht vor. Dieser konnte von Alexandra Speth, die ein Schreiben des erkrankten Kassenprüfers Uli Gohm verlas, bestätigt werden.

Bürgermeister Robert Balle richtete seine Grußworte an die Versammlung. Er äußerte sich positiv über den großen Zuwachs an Jungmusikanten. Er sprach ein Lob aus für das gelungene Weihnachtskonzert, die gute Kameradschaft im Verein und dankte für die geleistete Arbeit im letzten Jahr. Danach nahm er die Entlastung der Vorstandschaft vor.

Dirigent  Elmar Hirsch bedankte sich bei den Musikern für die Disziplin und die Probenarbeit. Das Niveau der Kapelle sei mittlerweile sehr hoch, und man werde versuchen in Zukunft in Richtung Stimmungskapelle zu gehen.

Jugendleiterin Miriam Welte gab einen Bericht über die Aktivitäten der Jugendkapelle ab. Derzeit befinden sich 24 Jugendliche in Ausbildung,  18 Jugendliche spielen in der Gemeinschafts-jugendkapelle und 10 in der Vorjugendkapelle. Seit dem Vorspielnachmittag 2008 sind 4 neue Musikanten hinzugekommen. Die Leitung der Jugendkapelle hat seit September 2008 Ulrike Hänle aus Eberhardzell. Sie bedankte sich bei der Dirigentin, sowie beim Dirigent der Vorjugendkapelle Walter Buck für ihr Engagement mit den Jungmusikanten.

Ortsvorsteher Helmut Gohm lobte in seinen Grußworten die gute Arbeit und die intensive Jugendarbeit des Vereins. Durch zahlreiche Auftritte außerhalb macht der Musikverein das Dorf Ellwangen bekannt.

Bei den Wahlen, die von Ortsvorsteher Helmut Gohm geleitet wurden, wurden Frank Sonntag als aktiver Beisitzer und Alfred Speth als passiver Beisitzer für weitere drei Jahre in Ihren Ämtern bestätigt. Für den ausscheidenden Kassenprüfer Martin Riederer wurde Joachim Strahl auf zwei Jahre gewählt.

Die Pokale für den besten Probenbesuch gingen in diesem Jahr mit 90 % Probenbesuch zum vierten mal in Folge an die Posaunen, gefolgt vom Saxophon mit 86 %. Den besten Einzelschnitt hatten Elmar Hirsch und Willi Föhr mit 100 % Probenbesuch. Der Gesamtschnitt lag bei 76 %.

Beim Punkt Wünsche, Anträge, Verschiedenes wurden Walter Engeser und Armin Merk vom zweiten Vorsitzenden Willi Föhr zu Ehrenmitgliedern des Musikvereins Ellwangen ernannt. Sie erhielten eine Urkunde sowie ein kleines Präsent.

Joachim Strahl machte den Vorschlag, die jährliche Alteisensammlung in eine wärmere Jahreszeit zu verlegen. Dieser Vorschlag wird nun in bezug auf die Schrottpreise geprüft.

Alfred Speth bedankte sich im Namen der Kirchengemeinde Ellwangen für die Auftritte bei kirchlichen Veranstaltungen.

Walter Engeser machte gegenüber dem Bürgermeister und Ortsvorsteher den Vorschlag, bei der anstehenden Renovierung der Turn- und Festhalle doch auch eine Vergrößerung des mittlerweile eng gewordenen Musikheims mit ins Auge zu fassen.

Der Vorsitzende bedankte sich beim 2. Vorsitzenden Willi Föhr, und dem Rest der Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit, bei Irene und Andrea Welte für den Putzdienst im Musikerheim, sowie bei Armin Merk und Lorenz Müller für die Instandhaltung des Musikerheims.

Danach wurde die Versammlung geschlossen.