Kirchenkonzert 2017 des Musikvereins Ellwangen

Am 17.Dezember 2017 fand zum vierten Mal ein Kirchenkonzert des Musikverein Ellwangen statt. Der Einladung wurde zahlreich Folge geleistet. Dirigent Elmar Hirsch und die Ellwanger Musikanten waren bestens vorbereitet. So kamen in gut einer Stunde, angefangen von „Abendsegen“ von Engelbert Humperdinck sowie einem gekonnt vorgetragenem Hornsolo von Jürgen Butzengeiger in dem Stück „Romanze“ aus dem Hornkonzert Nr.3 von Wolfgang Amadeus Mozart, bis hin zum klassischen „Stille Nacht“ einige abwechslungsreiche und wohlklingende harmonische Stücke zum Vortrag. Besonders zu erwähnen ist das Meisterwerk von Kurt Gäbele „Vom Dunkel ins Licht“. Hierbei wurde der Musikverein gesanglich durch die Ellwanger Schola unter der Leitung von Brigitte Sonntag unterstützt. Zwischen den einzelnen Teilen unterhielten sich die zwei Könige Balthasar und Melchior, gespielt von Johannes Engeser und Joachim Spiller, ob sie dem Stern nach Bethlehem noch weiterhin folgen sollten oder nicht?

Auch das Solostück für Flügelhorn „My Dream“ von Peter Leitner wurde in gekonnter Weise von Tobias Ott vorgetragen. Das Gesangstück „The Power of Love“ arrangiert von Joe Grain wurde durch den gefühlvollen Gesang von Brigitte Sonntag zu einem weiteren Höhepunkt dieses Kirchenkonzertes. Das doppelchörige Werk „Sonata >PIAN E FORTE<“ von Giavanni Gabrieli, der „Abendmond“ von Thiemo Krass sowie das Lied „Angels`Carol“ von John Rutter, gesungen von der Schola Ellwangen, fand große Begeisterung bei den Zuhörern.

Kirchenkonzert 2017.jpg

Anschließend ließen die Konzertbesucher das Konzert noch bei Glühwein, Punsch und Häppchen auf dem Kirchplatz in friedvoller und vorweihnachtlicher Stimmung ausklingen.

Der Musikverein Ellwangen möchte sich auf diesem Wege bei den Zuhörern für die vielen Spenden bedanken, die der Grundschule Ellwangen/Dietmanns für die Anschaffung von Musikinstrumenten zugutekommt.

20171217165300.jpgDSC51641.jpg