MVE on Tour

Ausflug nach Stuttgart zum Landtag...

Die neue Ellbachhalle bescherte uns Ellwanger Musikanten nicht nur neuen Flair bei künftigen Konzerten, sondern auch eine Reise nach Stuttgart. MdL Paul Locherer hatte bei der Halleneinweihung die Gelegenheit den Klängen der Ellwanger Blasmusik zu lauschen und lud uns spontan zu sich in den Landtag ein.

Am 20.07.2011 war es dann soweit und die Ellwanger Musikanten nahmen den weiten Weg in die schwäbische Hauptstadt auf sich um einen Einblick in das aktuelle politische Geschehen zu bekommen. Nach einem interessanten Schlagabtausch zwischen Grünen und CDU-Abgeordneten, bei dem Themen wie Fremdarbeiter oder auch Familienpolitik gestreift wurden, ging es schließlich zur Diskussionsrund mit MdL Paul Locherer, der seinen Oberschwäbischen Kollegen MdL Rudolf Köberle, Präsident des Blasmusikverbandes Baden Württemberg, mitgebracht hatte. Gemeinsam berichteten Sie uns von den strukturellen Unterschieden zwischen Stadt und Land und Ihren Bemühungen Oberschwaben würdig im Landtag zu vertreten. Als kleinen Gruß von Herrn Bürgermeister Balle durften wir ein Stückchen Kultur Obeschwabens in Form eines Buches an MdL Paul Locherer überreichen.

DSC010881.JPG

Nach einem gemeinsamen Gruppenfoto begleitete uns MdL Paul Locherer ins Turmforum, wo wir uns eine Ausstellung über Stuttgart 21 ansehen konnten. Diese beinhaltete eine Berichterstattung über die bisherige Planung und die städtebaulichen Absichten. Von oben konnte man noch einzelne „Baumsitzer“ erspähen und sich so zumindest von Weitem die Gegenseite anschauen. Nach einem aufregenden Tag begaben sich die Ellwanger dann auf die Suche nach einem passenden Ort zur Nahrungsaufnahme. Der Großteil der Gruppe landetet schließlich in Biddy Early’s Irish Pub, wo an diesem Abend Karaoke angesagt war. Und auch wir Ellwanger gaben unser Bestes um die Stuttgarter mit unseren gesanglichen Fähigkeiten zu beeindrucken. So wurde es ein fröhlicher musikalischer Abend, der mit einer Busfahrt zurück in unserer Heimat im schönen Ellbachtal endete.

B. Sonntag