Adventskonzert 2009

Weihnachtliche Melodien erklingen in der frisch renovierten Pfarrkirche St. Kilian und Ursula

ELLWANGEN Zum ersten Mal in der 155-jährigen Vereinsgeschichte fand das alljährliche Weihnachtskonzert des Musikvereins Ellwangen nicht wie gewohnt in der Festhalle sondern in der schön renovierten örtlichen Pfarrkirche statt. Erneut Jahr schaffte es der Musikverein Ellwangen zahlreiche Besucher anzulocken und so die Kirche gut zu füllen. Dirigent Elmar Hirsch zeigte einmal mehr sein musikalisches Gespür und stellte ein abwechslungsreiches Programm zusammen. Die Musikstücke „Amen“ von Pavel Stanek und „White Christmas“ von Irving Berlin bildeten den Beginn des Konzerts. Bei der von Kurt Gäbele arrangierten Weihnachtsgeschichte „Kinderaugen“ schmückten die Mädchen der Schola die Gesangseinlagen fein aus und umrahmten die von Andrea Schad vorgelesene Geschichte gekonnt.

Den Mittelteil des Konzerts bildeten die 5 Solisten aus dem Saxophon- und Klarinettenregister, namentlich Lorenz Müller, Martina Straub, Andrea und Miriam Welte sowie Bettina Demmel. Mit den Stücken „Mary’s boy child“ und „Ding dong Merrily on high“ wurde den Zuhörern der Klang dieser Instrumente eindrucksvoll übermittelt. Ein weiterer Höhepunkt des Kirchenkonzerts war die anschließende Darbietung von dem bekannten Musiktitel „The Rose“, welcher von den Solistinnen Sabine Wirth und Brigitte Sonntag gekonnt gesungen wurde. Mit „Winterwonderland“ und der russischen Volksweise „Das einsame Glöckchen“ wurde den Zuhörern die vorweihnachtliche Stimmung überbracht. Der von A. Bösendorfer arrangierte „Spiritual Song“ bildete den eigentlichen Konzertabschluss, bei welchem das Orchester nochmals von den Gesangseinlagen von Brigitte Sonntag unterstützt wurde. Mit dem Lied „Stille Nacht, heilige Nacht“ beendeten die Musikanten gemeinsam mit dem Publikum das Kirchenkonzert.

Der gesamte Erlös stellt der Musikverein der örtlichen Pfarrei für die Renovierung zur Verfügung. Herr Pfarrer Tungl ließ es sich im Anschluss nicht nehmen, den Musikantinnen und Musikanten recht herzlich „Vergelts Gott“ zu sagen und wünschte den Besuchern zum bevorstehenden Weihnachtsfest Frieden und Gottes Segen.

Adventskonzert2009.JPG